Musikalische Studienreisen und Stadtführungen

Musikalische Studienreisen bieten die Gelegenheit, Musikgeschichte vor Ort lebendig werden zu lassen - durch Kurzvorträge an Originalschauplätzen, kleine Konzerte auf historischen Instrumenten und vieles mehr.

 

Eine schöne Möglichkeit, Bildungserlebnis und Urlaub miteinander zu verbinden.

 

 

 

    Und für interdisziplinär interessierte Kunstfreunde …

    VOM KLANG DER BILDER
    Musikalische Führung in der Neuen Pinakothek, München
     

    Eine Führung in der Neuen Pinakothek unter musikalischem Blickwinkel zu unternehmen scheint auf den ersten Blick eine extravagante Idee zu sein. Doch der Kulturfreund weiß, dass es kaum Spannenderes gibt als Zusammenhängen und Querverbindungen zwischen den Kunstphänomenen nachzuspüren: Sei es, dass die Musik im Bild selbst zum Thema wird, oder dass sich die Ästhetik eines bestimmten Stils gut auf die Musik der Zeit übertragen lässt: Neues zu entdecken und Bekanntes aus einer neuen Perspektive zu sehen ist ein sinnliches wie auch intellektuelles Vergnügen – anhand von Beispielen aus der Romantik des frühen 19. bis zum Postimpressionismus des frühen 20. Jahrhunderts.

 

 

Die musikalischen Stadtführungen in München und Augsburg sind auch für einen
privaten Kreis von Interessenten, z.B. als Geschenk oder als Veranstaltung bei Geburtstagen u. ä. jederzeit buchbar.